Zum Inhalt springen

Monat: Oktober 2015

Rückblick zur FARE ’15

Am letzten Wochenende lief unsere Mannschaft im Rahmen der FARE Aktionswochen zum 5. Mal mit dem Slogan „LOVE DYNAMO — HATE RACISM“ auf. Obwohl am Ende die erste Niederlage der Saison zu Buche stand, erfüllte es uns und viele andere im Stadion mit Stolz, die Mannschaft (in) diesen Trikots spielen zu sehen. Danke dafür nochmals an die Verantwortungsträger des Vereins.

In der Halbzeitpause gaben zudem Präsident Andreas Ritter und Vizepräsidentin Diana Schantin ein klares Bekenntnis gegen Rassismus ab. Großartig! Leider nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit heutzutage. Beschämend hingegen waren die nicht zu überhörenden Pfiffe und Unmutsbekundungen als Reaktion auf diese Worte. Als ob es nicht ausreichen würde, dass diese Personen ihre eigene Kleingeistigkeit offenbaren, werden damit natürlich auch Verein und die eigenen Spieler beleidigt. Was uns jedoch freute, waren die Menschen, die ihre Stimme gegen die Pfiffe und Rufe erhoben haben. Weiter so! Wenn der Verein oder auch wir etwas für und mit geflüchteten Menschen oder deren Unterstützern machen, wird häufig argumentiert, dass man doch lieber etwas für Obdachlose oder andere sozial benachteiligte deutsche Menschen machen solle. Wer den Worten in der Halbzeitpause zuhören wollte und konnte, sollte vernommen haben, dass die SGD in diesen Bereichen ein großes Engagement zeigt. Darüber hinaus fällt uns außer „Dynamo für alle Kinder“ keine Initiative im SGD Umfeld ein, die sich mit dieser Thematik intensiver beschäftigt. Das wäre ja mal ein Anfang, aber pfeifen und meckern ist vielleicht doch einfacher.
In diesem Sinne: Rassismus ist KEIN Fangesang.

PS: Die neuen Nickis fanden am Samstag reißenden Absatz und einige Größen waren schon ausverkauft. Keine Sorge, wir drucken nach. Die Sachen werden dann auch bestellbar sein.

FARE – Aktionswochen 2015

Auch in diesem Jahr trägt die Mannschaft anlässlich der FARE-Aktionswochen (FARE: Football Against Racism in Europe) wieder das LOVE DYNAMO – HATE RACISM-Sondertrikot. Selbiges wird limitiert auf 500 Stück auch im Fanshop verkauft.

Seit einigen Jahren engagieren sich die Verantwortungsträger im Verein eigenständig um die Sondertrikot-Aktion – ganz ohne unser Zutun. Bedenkt man, dass 2008 unter der Ära Maas noch nicht einmal unsere Anfragen beantwortet wurden, ob wir Aktionen an FARE-Spieltagen durchführen können, so ist die selbstständige Teilnahme der SGD für uns heute ein deutliches Zeichen dafür, dass die Vereinsakteure sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Danke dafür!

Nachdem wir als Initiative in den vergangenen Jahren den Fokus der FARE-Aktionswochen vor allem darauf gelegt haben, einen öffentlichkeitswirksamen Anstoß zur Diskussion zu bieten, so halten wir uns diesmal damit etwas zurück, da auch die SGD – wie oben beschrieben – selbstständig in diesem Bereich aktiv ist. Für uns ist das die Chance, praktische Dinge im Kleinen anzugehen, deren öffentliche Wahrnehmung nicht vergleichbar ist mit einem Sondertrikot. Zurück zu den Wurzeln, sozusagen. Wir werden euch nach den FARE-Aktionswochen darüber informieren, was dies für uns bedeutet.

Trotzdem möchten wir natürlich auch denjenigen etwas bieten, die Rassismus und Ausgrenzung genau so satt haben, wie wir. Daher haben wir für euch beim Spiel gegen Cottbus am Fancontainer schicke, neue DYNAMO ANTIRAZZISTI-Nickis hinterlegt. Kostenpunkt: 12 Euro.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen in Dresden, egal ob Brandsätze auf (potentielle) Unterkünfte für Asylsuchende oder zuletzt auch Böller auf die Zelte an der Strehlener Straße nach dem Chemnitz-Spiel geschmissen werden, halten wir es für wichtig, klar Kante zu zeigen und sich zu positionieren. Es geht dabei nicht um die große Politik, sondern um die Werte, die eigentlich ja alle auch immer für sich einfordern: gegenseitigen Respekt und die Einhaltung zivilisatorischer Mindeststandards. Im Stadion und darüber hinaus.