Zum Inhalt springen

Monat: März 2013

LOVE DYNAMO – HATE RACISM Bestellungen

Alle Personen, die sich ein LOVE DYNAMO – HATE RACISM-Nicki, -Pullover oder -Schal bestellt hatten bitten wir um etwas Geduld. Es kann passieren, dass es ein paar Tage dauert, bis die Sachen bei euch ankommen. Denkt bitte dran, dass wir das alles nebenher machen und wir nicht der Quelle-Versand sind. Ihr bekommt die Sachen definitiv!

Danke für’s Verständnis! 😉

Dynamo-Nachwuchscamp für Kinder von Flüchtlingen & erneuter Stadionbesuch mit Asylsuchenden

Unsere Zusammenarbeit mit der AG Asylsuchende läuft nun bereits seit einigen Monaten außerordentlich gut. Auch zur bitteren Heimniederlage gegen die Karnevalstruppe aus Köln haben wir wieder zahlreiche asylsuchende Menschen aus der Umgebung ins Stadion eingeladen. Hier nun die Pressemitteilung:

«Diesen Montag, dem 18.03.2013, hat die antirassistische Faninitiative 1953international der SG Dynamo Dresden gemeinsam mit der AG Asylsuchende aus Pirna eine Gruppe von Flüchtlingen ins Dynamo-Stadion eingeladen, um gemeinsam das Spiel gegen den 1. FC Köln zu erleben. Der Spielbesuch lag mitten in den internationalen Wochen gegen Rassismus, welche bundesweit begangen werden. Anlass ist der 21. März, an dem weltweit ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt wird, nachdem vor 53 Jahren in Südafrika unter dem Apartheidsregime bei einer antirassistischen Demonstration dutzende Menschen getötet und hunderte verletzt wurden.

Auch Dresden und das Dynamo-Stadion sind leider kein rassismusfreier Raum. Aber bereits zum fünften Mal besuchten Flüchtlinge gemeinsam mit Dynamo-Fans von 1953international und der AG Asylsuchende ein Dynamo-Heimspiel.

„So langsam bildet sich eine feste Gruppe heraus, mit der wir gemeinsam ins Stadion gehen. Bisher haben wir viel Akzeptanz im Umfeld erlebt. Das motiviert uns natürlich.“, erklärt dazu Stefan von 1953international. Die Flüchtlinge wohnen sonst in Schmiedeberg, Pirna oder Freital. Obwohl die SG Dynamo 0:2 verlor, war der Stadionbesuch erneut eine Abwechslung  zum tristen Leben im Asylheim. Mustafa aus Syrien erzählt: „Die Partie war so spannend. Dynamo hat lange toll gespielt. Die Stimmung war super, schade dass wir nicht gewonnen haben.“

Nebenbei ergeben sich vor dem Spiel oder in der Halbzeit Gespräche zwischen anderen Fans und den Gästen von 1953international. Und spätestens wenn gemeinsam gesungen, gehüpft oder gejubelt wird, liegen sich alle in den Armen.

Laura von der AG Asylsuchende sieht das Projekt der gemeinsamen Spielbesuche als Teil einer Arbeit gegen Rassismus in der sächsischen Gesellschaft: „Die Lebensumstände und Geschichten der Asylsuchenden sind vielen Bürgerinnen und Bürgern unbekannt. Das wollen wir mit unserem Projekt ändern. Vorurteile beruhen auf Nichtwissen. Dem können wir entgegen wirken – zum Beispiel in der Fankurve!“

Unterstützt wird das Projekt auch vom Verein selbst. Ein Teil der Eintrittskarten wird von Dynamo Dresden vergünstigt zur Verfügung gestellt. Und im April lädt er gemeinsam mit dem Fanshop mehrere Flüchtlingskinder zum Besuch des Nachwuchscamps der Dynamo-Fußballschule ein.»

Podiumsdiskussion: «Problemverein Dynamo?! – Rassismus und Menschenfeindlichkeit im Fußballstadion»

Am vergangenen Dienstag nahmen Vertreter von 1953international an einer Podiumsdiskussion im Presseraum des Dynamostadions teil. Der Verein «Arbeit und Leben Sachsen e.V.» hatte zum Thema «Problemverein Dynamo?! – Rassismus und Menschenfeindlichkeit im Fußballstadion» geladen. Die ca. 30 Teilnehmer aus vorrangig gestandener Generation erfuhren im Gespräch mit uns und Polizeidirektor Bernd Pätzold, welcher bekanntermaßen die Heimspiele der Sportgemeinschaft auf polizeilicher Seite leitet, vieles über aktuelle und vergangene Aspekte zur Thematik Rassismus rund um unseren Verein. Dabei konnten viele Vorurteile aufgelöst, die Sensibilität für die aktive Fanszene erhöht und auch das Thema Pyrotechnik auch einmal differenziert betrachtet werden. Die interessierten und streitbaren Teilnehmer konnten anschließend im persönlichen Gespräch ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen mit unserer Szene aufzeigen. Alles in allem war es eine aus unserer Sicht gelungene Veranstaltung.

SGD-Preis 2013: jetzt bewerben!

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals der «Preis für Engagement gegen Gewalt und Ausgrenzung sowie für Toleranz und Menschlichkeit» ausgelobt wurde, gibt es dieses Jahr eine Abkehr von diesem klobigen Wort-Ungetüm. Die Auszeichnung erhielt im vergangenen Jahr der Verein «Augen Auf».

Von jetzt an kann man sich für den «SGD-Preis» (Stark Gegen Diskrimierung) bewerben! Wir freuen uns, in der Jury, bestehend aus Verein, Fanprojekt und uns, eure Projekte kennenzulernen. Sendet eure Bewerbung an:

SG Dynamo Dresden e.V.
Lennéstr. 12
01069 Dresden

Der Gewinner erhält 5.000 € und eine Partnerschaft mit der SG Dynamo Dresden zum Ausbau der öffentlichen Wahrnehmung des Gewinnerprojektes. Einsendeschluss ist der 07. April 2013. Viel Erfolg!

Die Ursprünge des Fußballs in Dresden

Seit einiger Zeit ziert im Kassen- bzw. Ticket-Bereich neben dem Fanshop ein Graffiti-Kunstwerk die vorher recht kargen Wände. Der Dresdner Künstler nimmt mit dem Bild Bezug auf die Dresdner Fußball-Historie, die in einem kurzen Abriss auch festgehalten wird:

 

«Weil’s wichtig ist» — Aktuelles aus dem Block. (5)

Abstiegskampf in Elbflorenz. Das sportliche Geschehen hindert die aktiven Fans nicht, ihren Hintern hoch zu bekommen. Es passierten wieder so einige Dinge in Dresdens Fanlandschaft. 60 Jahre SGD, ein historischer Abriss der Dresdner Fanszene und zwei Fantreffen sind heute im Fokus. Übrigens: wenn ihr interessante Neuigkeiten rund um euren Fanclub. o.ä. auch auf unserer Website lesen wollt, tretet mit uns unkompliziert per Email in Kontakt.

So, nun aber los:

  • Am 13. April (das ist der Tag nach dem 60. Geburtstag unserer glorreichen Sportgemeinschaft) veranstaltet die Fangemeinschaft Dynamo den mittlerweile sechsten SGD-Cup. Mehr Infos zur Anmeldung usw. findet ihr auf deren Website.
  • Wer am Abend des 13. Aprils noch nichts vor hat: die ULTRAS DYNAMO laden ab 21 Uhr zur 60 Jahres-Feier ins Fahrenheit. Mit 90er-Jahre-Trikot gibt’s sogar ein Freigetränk!
  • Am 25. Februar hielt Historiker Kai Schurig im Dresdner Stadtarchiv einen Vortrag über den staatlichen Einfluss auf die Fanszene der SG Dynamo Dresden in den 80er Jahren. Wer mit dem Forscher in Kontakt treten will, um weitere Untersuchungen anzustoßen oder um sich auszutauschen, kann sich mit ihm unter fanforschung [at] gmx.de in Kontakt setzen.

  • Die Fanversammlung am 08. März war ein voller Erfolg. Knapp 500 Personen besuchten die Veranstaltung. Viele kontroverse Diskussionen begleiteten den Abend. Zum Abschluss verkündete Präsident Andreas Ritter, dass die Kartenkontingente für Braunschweig und Union Berlin abgerufen werden.
  • Am heutigen Freitag, den 15. März, gibt es ab 19:30 Uhr ein offenes Treffen für alle interessierten Fans zum «Fan-Tag» am 02. Juni. Wer Ideen hat und sich kreativ einbringen möchte, kommt bitte in den Presseraum des Stadions.

Das war’s erstmal wieder. Forza Dynamo!

Einladung an ALLE Fans zur Fanversammlung

Die ULTRAS DYNAMO laden am kommenden Freitag, dem 08. März 2013, zur Fanversammlung ins Stadion ein. Um 19 Uhr geht es im VIP-Bereich los. Wichtig ist, dass sich eine große Vielfalt an Fans dort einfinden wird, um eine offene, kritische Auseinandersetzung mit den Themen, die uns Fans alle angehen, zu ermöglichen.

Themen sollen ein kurzer Rückblick auf die letzten Spiele, insbesonders die Ereignisse in Kaiserslautern und deren Folgen, aber natürlich auch ein Ausblick auf die kommenden Spiele in Aue und Braunschweig sowie unser großes Highlight zum 60-jährigen Geburtstag unserer SGD sein.
Eingeladen sind alle aktiven Fans und jeder andere, dem die Zukunft von Dynamo Dresden am Herzen liegt. Jede Meinung zur weiteren Vorgehensweise ist uns dabei wichtig. Dies soll ein offener Austausch von Meinungen und Ansichten werden, wir hoffen auf eine zielgerichtete und sachliche Diskussion.
Wir möchten zudem auch Vertreter der Vereinsführung einladen und zugleich darauf hinweisen, dass Pressevertreter zu dieser Versammlung nicht eingeladen sind. Es wird eine Dokumentation der Versammlung stattfinden und mögliche Ergebnisse werden dann zeitnah bekanntgegeben. (ultras-dynamo.de)

Erscheint zahlreich und beteiligt euch!

30 asylsuchende Menschen feiern den Sieg gegen Hertha BSC

Das Spiel gegen Hertha BSC wird vielen Dynamofans in den nächsten Wochen sicherlich im Gedächtnis bleiben. Dass unsere SGD in dieser Saison in der Lage ist, den Spitzenreiter der zweiten Liga zu schlagen – damit haben wohl nicht all zu viele Fans gerechnet.

Mitgefeiert haben nun mittlerweile zum vierten Mal in Folge auch jede Menge asylsuchender Menschen, aus dem Libanon, Indien, Libyen und vielen weiteren Teilen dieser Welt. Gemeinsam mit der Ökumenische Kontaktgruppe Asyl und der AG Asylsuchende organisierten wir den Stadionbesuch für 30 asylsuchende Menschen, darunter diesmal besonders viele Kinder. Da ein Sponsor der SG Dynamo uns freundlicherweise 30 Eintrittskarten zur Verfügung stellte, konnten wir außerordentlich viele Personen zum Spiel einladen.

Besonders erfreulich ist für uns, dass sich mittlerweile ein fester Stamm an Besuchern gefunden hat, die immer wieder mit uns ins Stadion gehen. Das zeigt nicht nur, welche Faszination die Spiele der Sportgemeinschaft ausüben, sondern auch, dass unsere Aktion nachhaltigen Erfolg bei unseren Gästen erzielt. Das freut uns!

Weiter geht es nun zum kommenden Heimspiel gegen Köln, dann hoffentlich wieder mit einem Sieg wie gegen die Berliner.