Zum Inhalt springen

Monat: September 2012

«Tatort Stadion» eröffnet (Galerie)

Gestern ist offiziell die Ausstellung «Tatort Stadion» auf der Lennéstraße eröffnet worden. Neben einer Pressekonferenz, auf der das Fanprojekt Dresden vordergründig zu einem vom KOS-Beirat verliehenen Qualitätssiegel für die bisher geleistete Arbeit Stellung nahm, folgte im Anschluss die offizielle Eröffnung. Bereits am vergangenen Dienstag kamen die ersten Besucher in die Ausstellung. Am heutigen Freitag geht das Programm mit dem «Klang der Kurve» weiter. Die Ausstellung ist noch bis zum 04. Oktober geöffnet und hält noch einige interessante Veranstaltungen für euch bereit, die ihr dem Programm entnehmen könnt.

25.09. — 04.10.2012: «Tatort Stadion» kommt nach Dresden

Fußball polarisiert! Woche für Woche strömen allein in Deutschland hunderttausende Menschen in die Stadien um ihre Mannschaft zu unterstützen. Manche wollen dabei schlicht ein schönes Spiel sehen, andere entspannen auf der Tribüne vom Stress der Woche und wieder andere schreien sich 90 Minuten die Seele aus dem Leib. Der Fußball ist zudem ein Schmelztiegel unserer Gesellschaft. Ob Manager oder Arbeitslose, Großeltern oder Enkel, Linke oder Rechte, Frauen oder Männer, Topathlet oder Bierbauchträger – jede/r geht ins Stadion.

Oftmals brechen sich (gerade?) hier aber auch Einstellungen und Ansichten bahn, welche mit einem offenen und toleranten Miteinander nur schwer bis gar nicht vereinbar sind. Wenn Fans «Jude» oder «Zigeuner» als Schimpfworte skandieren, wenn bei dunkelhäutige Spielern Affenlaute erklingen oder der mittelmäßige Schiedsrichter als «schwule Sau» bezeichnet wird, dann sind Grenzen überschritten worden. Doch auch weniger offensichtliche Ausdrucksformen finden Verwendung. Einschlägige Bekleidungsmarken, Zahlencodes oder besondere Symboliken sind nicht selten und auch hier ist das Stadion ein Spiegel der Gesellschaft.

Die Ausstellung «Tatort Stadion 2» setzt sich genau mit diesem Feld auseinander. Von alltäglicher Diskriminierung über Aktivitäten von Nazis bis hin zu Möglichkeiten des Gegenengagements hat das Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF) mit dieser Ausstellung Pionierarbeit geleistet. Entwickelte bereits 2001, wurde das Konzept kürzlich komplett überarbeitet und macht nun nach 2004 erneut Station in der Landeshauptstadt.

Vom 25. September bis zum 4. Oktober könnt ihr euch im Dynamo-Stadion selbst ein Bild von der Thematik Fußball und Diskriminierung machen. Desweiteren bittet das Fanprojekt diverse Rahmenveranstaltungen mit «hochkarätigen» (bzw. streitbaren) Gästen wie Günter Wallraff und Themen über den Tellerrand hinaus.

 

Öffnungszeiten:
Dienstag, 25.09. 16:00 – 20:00
Mittwoch, 26.09. geschlossen
Donnerstag, 27.09. 16:00 – 20:00
Freitag, 28.09. 16:00 – 19:00 (anschließend Veranstaltung)
Montag, 01.10. 16:00 – 20:00
Dienstag, 02.10. geschlossen wegen Veranstaltung
Mittwoch, 03.10. 12:00 – 16:00 (anschließend Veranstaltung mit Günther Wallraff )
Donnerstag, 04.10. 16:00 – 18:00 (anschließend Buchlesung mit Christoph Ruf )

Programm «Tatort Stadion»

Weitere Informationen bekommt ihr unter tatort-stadion@fanprojekt-dresden.de.

«Der Ball ist bunt»: 1953international komplettiert Projekttage des Lernzentrums «Denkanstoß»

Unter dem Motto «Der Ball ist bunt» veranstaltete das Lernzentrum Denkanstoß des Fanprojektes Dresden vom 11.09. bis zum 13.09. einen Workshop, der sich mit diskriminierenden Verhaltensweisen und couragierten Gegenstrategien auseinandersetzte. Nachdem sich die 14 Schüler einer 8. Klasse des Förderschulzentrums Coswig in den ersten beiden Tagen mit möglichen Formen von Diskriminierung und praktischen Übungen zur Zurückdrängung dieser befassten, stand der dritte Tag ganz im Zeichen der Kreativität.

Gemeinsam mit Vertretern von 1953international gestalteten die SchülerInnen Schals und Fahnen oder versuchten sich an der Herstellung von Stencils. Nach anfänglichen kleinen Unsicherheiten ob der eigenen gestalterischen Möglichkeiten entwickelten die Jugendlichen eine Menge kreativer Ideen, deren Umsetzung den gelungenen Tag abrundete. Bei einem anschließenden Trainingsbesuch wurden die Kunstwerke noch von der Mannschaft signiert, die sich sichtlich beeindruckt zeigte. Unter lauten DYNAMO-Rufen verabschiedete sich die 8. Klasse der Förderschule Coswig.

Weitere Informationen zum Workshop «Der Ball ist bunt» findet Ihr unter: http://www.fanprojekt-dresden.de/lernzentrum/aktuelles/

Verlosungsaktion auf facebook: «LOVE DYNAMO – HATE RACISM»-Schal zu gewinnen

Auf Facebook haben wir bis zum 15. September 2012, 10 Uhr, eine kleine Verlosung am Laufen. Zu gewinnen gibt es — vor dem eigentlichen Verkaufsstart im Oktober — einen «LOVE DYNAMO – HATE RACISM»-Schal und drei Aufkleberpakete! Nutzt die Chance, unterstützt zugleich unsere Initiative und verbreitet damit unser Anliegen — klickt einfach auf die Grafik und los geht’s!

Für alle Facebook-Verweigerer: keine Aufregung, es kommen demnächst wieder Verlosungen ohne «Soziale Netzwerke-Zwang».

«LOVE DYNAMO-HATE RACISM»-Nickis in der Warteschleife

Die beliebten «LOVE DYNAMO-HATE RACISM»-Nickis, die ihr normalerweise am Stand der Fangemeinschaft Dynamo erwerben könnt, sind derzeit leider aus organisatorischen Gründen nicht verfügbar. Wir hoffen, dass mit der Einrichtung der neuen «Fancontainer» dieses Problem gelöst ist. Vor allem die Interessenten, die sich bei uns per Mail nach den Nickis erkundigt haben, bitten wir um Geduld — es wird! 😉

Antirassistisches Statement vom Spiel gegen den FCK zum Nachlesen

Ansagen vom Rasen werden vor dem Spiel — jedenfalls im K-Block — eher beiläufig wahrgenommen. Umso schöner war es am vergangenen Freitag, als während des Statements der Mannschaft, welches Robert Koch verlas, die Blockfahne den Stehplatzbereich zierte und wirklich große Teile des Stadions aufmerksam die Botschaft vernahmen. Der große Applaus, der darauf folgte, ist für uns eine Bestätigung, dass kontinuierlicher antirassistischer Einsatz Früchte trägt — auf Dynamo!

Für alle diejenigen Dynamofans, an denen das Statement vorbei ging, haben wir hier den Text noch einmal im Wortlaut für euch:

Wie ihr wisst, ist es bei unserem Pokalspiel zu rassistischen Beleidigungen gegenüber unseren Spielern gekommen. Dieser Vorfall hat uns als Mannschaft sehr beschäftigt.

Uns ist bewusst, dass dieses Problem an vielen Orten, auch bei uns in Dresden, immer wieder auftreten könnte und wir wollen es deshalb auch jetzt noch thematisieren.

Mickael Poté hat im Spiel die richtige Antwort gegeben und darauf sind wir stolz.

Jeder Einzelne sollte sich dreimal überlegen, was er leichtfertig von sich gibt und wie er der Verantwortung seinem Umfeld, seinem Verein und seiner Mannschaft gegenüber gerecht wird. Nehmt Rücksicht und unterstützt uns und den Fußball mit fairen und legalen Mitteln!

Stellt euch gegen vereinsschädigende Verhaltensweisen und die menschenverachtende Dummheit Rassismus. Wer das nicht beherzigen kann, macht sich lächerlich und ist gegen uns als Mannschaft und gegen Dynamo.

Wir sind ein bunter Haufen und wir sind stolz darauf.