Zum Inhalt springen

Hintergrund & Ziele

«Wer oder was ist 1953international?»

1953international ist ein Zusammenschluss von Fans aus verschiedenen Bereichen des K-Blocks. Wir wollen aktiv für eine Fankultur eintreten, die frei von Diskriminierung ist. Unsere Initiative gründete sich 2006 anlässlich rassistischer Ausfälle während des Spiels gegen die Sportfreunde Siegen auf Anstoß des Fanprojekts. Die leider immer noch im Stadion vorhandenen rassistischen und anderweitig diskrimierenden Tendenzen machen es notwendig, dass wir auch gegenwärtig diesen Erscheinungen entgegentreten. Obwohl die Fanszene bunter und vielfältiger geworden ist und sich der Verein in den vergangenen Jahren offensiv mit dem Thema Diskriminierung auseinandersetzt, sind alte Gewohnheiten noch nicht vollständig überwunden
Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein konnten seit 2006 mehrere Aktionen und Aufklärungskampagnen, insbesondere im Rahmen der FARE-Aktionswoche, realisiert werden.

«Was ist 1953international NICHT?»

Wir sind keine Imagekampagne des Vereins. Wir sind kein Experiment des Fanprojektes. Wir distanzieren uns von allen Sponsoren, die sich mit unserem Namen schmücken. Unsere Motivation ist selbstgemacht, weil uns Rassismus ankotzt. Im Stadion und überall.

«Aber Politik hat im Fußball doch gar nichts verloren!?»

Dieser Phrase lässt sich entgegensetzen, dass aktive Fankultur, Mitgliederversammlungen, Spruchbänder gegen Kartenpreise, Catering-Boykott oder auch die Beteiligung und Organisation von Demonstrationen gegen das neue sächsische Polizeigesetz durch die Fanszene selbst politisch motiviert sind. Ein aktives Vereins- und Fanleben wird nie ohne geäußerte Meinungen funktionieren. Da unserer Ansicht nach ein toleranter Umgang miteinander unabhängig vom persönlichen Hintergrund zu den zivilisatorischen Mindeststandards gehört, positionieren wir uns genau deshalb gegen Rassismus und jegliche Formen von Diskriminierung im Block. Wir werden diese rassistischen Ausfälle immer dort thematisieren, wo sie auftreten – auch im Dynamo-Umfeld. Wir reagieren also auf den Versuch von Teilen der Fans, rechte Politik mit Hilfe von Rassismus im Stadion zu platzieren.

«Was sind unsere Ziele?»

Zur Gründung von 1953international war eines der Hauptziele, den Verein dafür zu sensibilisieren, dass Rassismus und jegliche Formen von Diskriminierung in den Fanblöcken ein ernst zu nehmendes Phänomen ist. Dies ist uns gelungen. Nun heißt es, an dieser Stelle nicht nachzulassen. Wir werden weiterhin mit vielfältigen Aktionen dafür sorgen, dass Ausgrenzung kein Normalzustand im Stadion wird. Dabei stehen wir dem Verein, aber natürlich auch anderen Fans und Fangruppen als Ansprechpartner zur Verfügung.