FARE-Aktionswochen 2015


Auch in diesem Jahr trägt die Mannschaft anlässlich der FARE-Aktionswochen (FARE: Football Against Racism in Europe) wieder das LOVE DYNAMO – HATE RACISM-Sondertrikot. Selbiges wird limitiert auf 500 Stück auch im Fanshop verkauft.

Seit einigen Jahren engagieren sich die Verantwortungsträger im Verein eigenständig um die Sondertrikot-Aktion – ganz ohne unser Zutun. Bedenkt man, dass 2008 unter der Ära Maas noch nicht einmal unsere Anfragen beantwortet wurden, ob wir Aktionen an FARE-Spieltagen durchführen können, so ist die selbstständige Teilnahme der SGD für uns heute ein deutliches Zeichen dafür, dass die Vereinsakteure sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Danke dafür!

12049454_630033637099445_6547806151250995887_nNachdem wir als Initiative in den vergangenen Jahren den Fokus der FARE-Aktionswochen vor allem darauf gelegt haben, einen öffentlichkeitswirksamen Anstoß zur Diskussion zu bieten, so halten wir uns diesmal damit etwas zurück, da auch die SGD – wie oben beschrieben – selbstständig in diesem Bereich aktiv ist. Für uns ist das die Chance, praktische Dinge im Kleinen anzugehen, deren öffentliche Wahrnehmung nicht vergleichbar ist mit einem Sondertrikot. Zurück zu den Wurzeln, sozusagen. Wir werden euch nach den FARE-Aktionswochen darüber informieren, was dies für uns bedeutet.

Trotzdem möchten wir natürlich auch denjenigen etwas bieten, die Rassismus und Ausgrenzung genau so satt haben, wie wir. Daher haben wir für euch beim Spiel gegen Cottbus am Fancontainer schicke, neue DYNAMO ANTIRAZZISTI-Nickis hinterlegt. Kostenpunkt: 12 Euro.

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen in Dresden, egal ob Brandsätze auf (potentielle) Unterkünfte für Asylsuchende oder zuletzt auch Böller auf die Zelte an der Strehlener Straße nach dem Chemnitz-Spiel geschmissen werden, halten wir es für wichtig, klar Kante zu zeigen und sich zu positionieren. Es geht dabei nicht um die große Politik, sondern um die Werte, die eigentlich ja alle auch immer für sich einfordern: gegenseitigen Respekt und die Einhaltung zivilisatorischer Mindeststandards. Im Stadion und darüber hinaus.

Um den Beitrag zu verbreiten, musst du die Buttons aktivieren - für mehr Datenschutz.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Bat sagt:

    Hallo zusammen,

    ich hätte gern so ein Nicki in der XL. Habt Ihr da noch welche? An so’nem Schal (LDHR) und den ein oder anderen Aufkleber bin ich auch interessiert.

    Ich freu mich auf Eure Antwort.

    Viele Grüße
    Bat

  2. Redaktion sagt:

    Bitte schreibe uns eine Mail an ldhr@1953international.de – aber bitte bringe etwas Geduld mit, es gibt derzeit sehr viele Anfragen und wir müssen erstmal wieder nachordern. ;)