Archiv für 27. August 2013

Die Asylunterkunft Schmiedeberg feiert

Die Unterkunft in Schmiedeberg bietet Platz für bis zu 160 geflohene Menschen.

Die Unterkunft in Schmiedeberg bietet Platz für bis zu 160 geflohene Menschen. (Quelle: itb-dresden.de)

Seit geraumer Zeit laden wir asylsuchende Menschen dazu ein, mit uns ins Stadion zu kommen. Ein Teil der Leute, die uns begleitet, lebt unter anderem in einer Unterkunft in Schmiedeberg. Dort findet am 28.08.2013 von 15 bis 18 Uhr das verschobene Sommerfest der Einrichtung statt, welches von der AG Asylsuchende mitorganisiert wird.

Die Flüchtlingsunterkunft in Schmiedeberg wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Juli 2012 in Betrieb genommen. Seit Oktober des letzten Jahres stehen 160 Plätze zur Verfügung. Vor kurzem wurden die Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen.

Das Sommerfest ist eine gute Möglichkeit, um vermeintliche Ängste und Vorurteile zwischen den Menschen durch direkten Kontakt abzubauen. Scheut euch nicht, einfach vorbeizukommen! Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, sich fußballerisch, am Volleyballnetz oder an der Tischtennisplatte zu beweisen und die Köstlichkeiten vom Grill zu speisen.